Für 32 gesunde Zähne

Vorbeugung ist immer noch der beste Schutz zur Vermeidung von Krankheiten. Neben der häuslichen Zahnpflege ist daher auch die professionelle Zahnreinigung unserer 32 Zähne ein wichtiger Baustein der Prophylaxe. Schlechte Mundhygiene wirkt sich auf unseren gesamten Organismus (z. B. Herz u. Kreislauf) entsprechend negativ aus. Hierfür liefert uns heute die Wissenschaft zahlreiche Nachweise.

Bei uns wird die PZR (Professionelle Zahnreinigung) von speziell ausgebildeten Fachkräften (ZMF) durchgeführt. Ihre Zähne fühlen sich danach wesentlich sauberer und glatter an – Sie werden es sofort spüren.

Auf Wunsch bieten wir unseren Patienten die Teilnahme an unserem kostenfreien Recall-System (Terminvereinbarung mit Erinnerungsservice und Bonus) an. So können Sie Ihre nächste Nachsorge oder professionelle Zahnreinigung nicht mehr versäumen.

Was geschieht bei der Professionellen Zahnreinigung?

In jedem Mund gibt es schwer erreichbare Stellen, wie z. B. Zahnzwischenräume. Dort sammeln sich dann auch Speisereste und Beläge an, die der ideale Nährboden für gefährliche Bakterien sind. Bei der professionellen Zahnreinigung werden Zahnbeläge und Verfärbungen (z. B. durch Kaffee, Tee, Nikotin, Rotwein) auch an diesen Stellen von der Fachassistentin (ZMF) mittels spezieller Verfahren gründlich und schonend auch unterhalb des Zahnfleischsaumes (= subgingival) entfernt.

Die gezielte und nahezu schmerzlose Beseitigung der Zahnbeläge und Plaque erfolgt mit Hilfe des Air-Flow-Verfahrens (Spezialpulver und Wasserstrahl).

Als Zahnarzt kann ich es nicht oft genug hervorhegen: Nur die regelmäßige professionelle Mundhygiene, mindestens zwei Mal jährlich, schützt Sie im Verbund mit der häuslichen Zahnpflege nachhaltig vor Karies und Parodontitis und erhält Ihre Zähne gesund. Die Professionelle Mundhygiene ist eine Privatleistung, die bei Erwachsenen von den gesetzlichen Krankenkassen zurzeit nicht übernommen wird.